Drone / Quadrocopter WL Toys V959 3


Der WL toys V959 ‚Future Battleship‘ ist ein 4-Kanal Quadrocopter, der für ca. 65-75 € im Internet erhältlich ist.

WL toys V959

Der V959 hat mit ca. 37cm Durchmesser (am äussersten Ende der Propeller gemessen) die optimale Größe, wie ich finde.
So ist er noch fürs Wohnzimmer geeignet, verschwindet aber auch nicht gleich als Punkt am Himmel wenn man mal draußen fliegt.
Hier zeigt sich übrigens aufgrund des geringen Gewichts eine relativ hohe Windempfindlichkeit, so dass man bei kleinen Böen sofort gegensteuern muss. Damit lässt sich aber leben, hilft es doch beim Erlernen der Steuerung. Ich hatte zuvor schon im Wohnzimmer geübt, so dass es keine dramatischen Ereignisse gab.
Einziges Manko war bei der Aktion, dass die Onboard-Kamera zu niederig eingestellt war. Dadurch sieht man auf dem Onboard-Video fast nur Wiese. Zum Beurteilen der Qualität reicht dies aber. Die Eckdaten (640×480 Pixel, 60fps) sprechen für das Ergebnis.
Zusätzlich habe ich hier noch mit der Rollei Sunglasses Cam gefilmt (die Rollei hat auch ihre Defizite, aber das ist ein anderes Thema).

Die Kamera liese sich theoretisch ersetzen, genauso wie es alternatives ‚Action‘ Zubehör für die Kamerahalterung vom Hersteller gibt, beispielsweise eine Seifenblasenkanone und ein Raktenwerfer. Ersatzteile wie Rotorblätter und Landegestell, sowie passende LiPo Akkus sind im Internet auch keine Mangelware, was sehr erfreulich ist. Im Lieferumfang befinden sich 4 Ersatz-Rotorblätter sowie leider nur ein Akku (3.7V 500mAh, reicht für ca. 6-8 Minuten Flug).
Insgesamt scheint der Quadrocopter keine schlechte Investition für den Einstieg ins Fliegen zu sein. Ich persönlich finde es genial, mit diesem Teil die 4-Kanal Steuerung in Ruhe erlernen zu können.
Dies wird sicher nicht das einzige Video mit diesem Quadrocopter bleiben.

Schreibe einen Kommentar