Amazon Instant Video mit 5.1 Surround über PC 6


Der Videostream-Service Amazon Instant Video bietet eine beachtliche Anzahl an frei verfügbaren Filmen und Serien, falls man ein Amazon Prime Konto besitzt.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den Service zu nutzen. Zum Einen die neue FireTV Box von Amazon selber oder auch die mittlerweile verfügbare App für Android Geräte. Desweiteren kann man am PC über den Browser Instant Video benutzen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wenn man ein Surround-System mit analogen oder digitalen Anschlüssen am PC betreibt, welches 5.1 oder 7.1 Audio ausgibt (z.B. in Spielen oder bei DVDs), möchte man sicherlich auch als Instant Video Nutzer in den Genuss von Surround Sound kommen.
Eines gleich vorweg: falls das Surroundsystem per optischen oder koaxialem Digitalausgang verbunden ist, muss die Soundkarte Dolby Digital Live unterstützen. Ansonsten wird das Signal nur in Stereo an das Surroundsystem weitergegeben.

Für die Wiedergabe von Amazon Instant Video Filmen am PC ist ein Browser-Plugin nötig. Zur Auswahl stehen Silverlight von Microsoft sowie Adobe Flash.
Und nun der entscheidende Punkt: beim Standard-Plugin Silverlight wird keine Übertragung von Mehrkanal Audio unterstützt. Mit anderen Worten, man bekommt hierbei in jedem Fall nur ein Stereo-Signal präsentiert. Microsoft hatte zwar 2010 angekündigt, dass 5.1 Unterstützung kommen wird, aber bis heute ist das noch nicht geschehen [Link]

Nun zum Flash-Plugin. Wählt man es in den Einstellungen als Standard-Plugin aus, sollte man danach den Browser neu starten bevor man ein Video abspielt.
Im Falle des Google Chrome wird aber auch hier kein 5.1 ausgegeben. Nimmt man jedoch den Internet Explorer oder Firefox, so funktioniert es.

Fazit: die derzeit einzige Möglichkeit Amazon Instant Video am PC mit Surround-Sound zu genießen, ist mittels Firefox / Internet Explorer sowie Flash-Plugin gegeben.
Schon etwas eigenartig. Die Video-Wiedergabe ist allerdings nicht ganz so flüssig wie bei Silverlight, aber damit lässt sich leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.